Montag, 29. Juni 2009

Ende gut …

Hallo zusammen,
soo, nach anstrengenden Wochen ist das letzte Bild der Geschichte endlich eingetütet und fertig gestellt. Puuuhh! War das eine aufregende Reise. Doch ganz fertig bin ich noch nicht. Kleine Korrekturen, Überarbeitungen hier und da und das abschließende Buchlayout stehen noch vor mir. Aber das Ziel ist greifbar nahe! Ende Juli geht das Buch dann in Druck.

Bin ich gespannt, es endlich in Händen zu halten – ich hoffe Ihr auch.
Also, das Warten hat bald ein Ende. Bis denn!




Mittwoch, 20. Mai 2009

Farbenspiel

Endlich, der Anfang ist gemacht, und schon vieles mehr. Bild für Bild wird durch Farbe belebt. Wie versprochen gibts auch hier was zu sehen! Das Einstiegsbild in unsere neue und spannende Geschichte. Viel Spaß beim Anschaun.

Grüße aus der Nacht!



Dienstag, 12. Mai 2009

Heiße Phase

Hallo zusammen,
sooo, es geht beim Illustrieren in die abschließende Phase. Endlich kommt Farbe ins Spiel. Nach der Pflicht des skizzierens und zeichnens kommt jetzt so zu sagen die Kür - Kolorieren. Viele Ideen und Ansätze haben sich zu fertigen Bildern und Szenen heraus"kristallisiert". Na wenn das mal kein Omen ist zu unserem Titel "Der Zauberkristall".

Aber schaut selber, hier schonmal zwei Bilder zum Spicken. Wie und was die zu bedeuten haben, lasst euch überrraschen!

Grüße vom Illustratorenpult.




Dienstag, 28. April 2009

Lesereisefieber

Der Kopf ist voller Geschichten, das Laptop voll mit Bodenkrabblerbildern und mein Bauch voller Leidenschaft …
… brauch ich mehr für meine Lesereise durch die Schweiz? Am Montag geht’s endlich los nach St.Gallen. Ich hab schon viel mit den Schweizer Schulen hin und her gemailt und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie mein neues Lesekonzept ankommt: Nach jeder Geschichte will ich als Diashow auf dem Beamer die Botschaften aus der Geschichte in die Realität übertragen. Da werden z.B. Würmer, Käfer, Spinnen, Saftkugler und Tausendfüßler gezeigt, alles was man halt auf dem Waldboden so findet … oder Hirsche, Rehe, Eichhörnchen oder Löwenzä(?)hne.

Morgen um 16.30 ist in der Limbacher Mühle (bei Kirkel) eine Art Generalprobe, live und ohne doppelten Boden.

Wenn ich von meiner Lesereise zurück bin meld ich mich und berichte wies gelaufen ist.

Also toi,toi,toi

Montag, 16. März 2009

Klein aber oho!

Ein kurzes Hallo vom Schreibtisch.
Wie ihr sehen könnt, gehts voran. Ein paar Bilder vom Entstehungsprozess der Figuren. Da wird kräftig gezogen, zerkleinert und gehämmert!

Bin gespannt wenn sich später alles zusammenfügt!
Also, bis denn.





Mittwoch, 18. Februar 2009

Projekt "Förster Bodo" in der Schweiz

Irgendwann im September letzten Jahres erhielt ich eine Mail mit einer mir unbekannten Anschrift. Bis dahin mit SPAMS übersät, zögerte ich ... fragwürdige Mails gehören ungelesen in den Papierkorb, sicher ist sicher, oder? Irgendeine Stimme in mir sagte allerdings: "Tu es!" und was durfte ich da lesen:
"... findet im Mai 2009 die 47. Ostschweizerische Autorenlesung statt ... uns freuen, wenn wir Sie in der Ostschweiz begrüssen dürfen ...!" gezeichnet Richi Küttel, Kantonsbibliothek Vadiana St. Gallen.


Wow, wenn das mal nicht ne coole Nachricht war! Allerdings hatte ich im Moment nix Neues auf dem Markt und bei meinen vielen Büchern zuvor (immerhin wurden ca 20.000 Stück verkauft) hatten die Verlage wohl irgendwie Gewinn und Umsatz verwechselt, das alte Trauerspiel mit frustrierendem Ausgang für jeden Autor!
Bescheiden fragte ich nach, ob ich mich auch anmelden könnte, wenn ich noch (!) kein neues Buch hätte. Ich hätte zwar schon langjährige Erfahrungen und mit Christoph zusammen wären wir gerade dabei, den Edaphon-Verlag zu gründen. Das nächste Werk würde allerdings erst Anfang 2009 erscheinen. Die Fachgruppe der "Ostschweizerischen Autorenlesung" fand dieses Problem allerdings nicht als Hinderungsgrund. Sofort schickte ich mein Anmeldeformular mit Biographie und Foto los.

Und am 9. Februar erhielt ich dann die endgültige Zusage: Über 250 Schulen haben sich mit 780 Lesungen an den Ostschweizer Autorenlesungen angemeldet (Wahnsinn, ob`s bei uns auch sowas gibt?) und ich bin in der Zeit vom 04.05. bis 08.05 mit 15 Lesungen voll bebucht!

So, das wollte ich einfach mal los werden: Förster Bodo auf Lesetour in der Schweiz ... ist doch was, oder?
Klickt mal auf den Link, dann erfahrt ihr mehr!

http://www.schultur.ch/authors.php?act=det&aid=43

Montag, 16. Februar 2009

Das Posing – erste Skizzen

Endlich gehts weiter und ich kann Euch ein paar neue Skizzen zeigen. Nach den ersten groben Ideen und "Kritzeleien" geht es jetzt ans skizzieren der Figuren. Dabei dürfen sich die Akteure mächtig in Pose setzen und ihrer Mimik freien Lauf lassen. In scheinbar wildem Durcheinander wechseln sich die Figuren in meinem Skizzenbuch ab. "Step by Step" entstehen so alle Positionen und Szenen. Im nächsten Schritt werden die Hintergründe, also all die spannenden Orte und Plätze aus der Geschichte ausgefeilt, in denen sich die kleinen und großen Helden bewegen dürfen. Wie das dann zusammen findet – in Kürze mehr!


w